top of page

Meine Praxis


Wovon und wo und auf welcher Ebene gibt es zu viel oder zu wenig? Wie ist der Ausgleich möglich? 
Dr. Richard Tehfu Tan, mein Lehrer für Akupunktur und asiatische Philosophie, Kräutermedizin, Feng shui, Ba zi, Qi gong und Tai Ji, beeinflusst mein Denken und Tun. Ihm danke ich an dieser Stelle. 
Die chinesische Idee vom Qi, dem Energiefluss, von der Dualität des Yin und Yang ist ubiquitär in vielen Kulturen und unter anderen Bezeichnungen und anderen theoretischen Konstrukten zu finden. 
Dies alles sind Versuche des menschlichen Verstandes, beobachtete Phänomene mit Modellen zu erklären. 
Diese Dualität imponiert als ständiger Wandel, ständiger Fluss, ständige Kontinuität, Einfachheit.
Krankheit besteht in einem Abweichen vom Üblichen der Systeme, Heilwerden in der Wiedererlangung des Gleichgewichts, der Balance. 
Im Laufe meiner medizinischen Praxis hat sich diese Ansicht mehr und mehr geformt: Finde das Ungleichgewicht und führe es zurück in die Balance. 
Zielgerichtet, mit Empathie, Freude, Leichtigkeit und Klarheit begegne ich täglich meinen Patientinnen und Patienten und versuche, sie beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. 
Ich bin dankbar für diese Begegnungen und freue mich auf Sie.

Was ist das Besondere an meiner Praxis? 

Es ist am ehesten das Wie. 

Bei jeder Patientin und jedem Patienten ist mein Ansatz von der Verbindung rationaler und empathisch-intuitiver Einschätzung geprägt. Schulmedizinisch basierte HNO geht Hand in Hand mit integrativen Methoden. Offen und unvoreingenommen ergeben sich so mitunter neue Perspektiven und Lösungsansätze. Das Erkennen und Beschreiben der Beschwerden, die Mittel der Diagnostik sowie die Therapie basieren auf Schulmedizin und integrativer Medizin mit dem Schwerpunkt Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur. Dabei ist die Grundidee der Ausgleich, die Balance. 

Das breite der HNO wird bei uns behandelt.
bottom of page